Publikationen: Artikel 1966-1979

„Eine Kette schweigsamer Abschwörungen. Zur Lyrik Friederike Mayröckers“ [.pdf] Diskus, Januar, ohne Seitenangaben [Wiederabdruck in: Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 13-20 und in: jardin pour friedenike mayröcker, neue texte, Nr. 20/21, 1978, ohne Seitenangaben] 1966
„7 Sektionen zu Otto Mühls Materialaktionen“ [.pdf] Diskus, Nr. 4, S. 15 1966
„Zeit der Transition“ Werkstatt Aspekte, Nr. 2 [Wiederabdruck in: Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München 1973, S. 58-60; Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 519-524] 1966
„Wurlitzer galaxy“ Werkstatt Aspekte, Nr. 2 1966
„Ein Plädoyer für den Marxismus. Die Väter von Lewis und Lester: Die Wiederentdeckung der Marx Brothers“ [.pdf] Film, Nr. 9, S.16-20 1966
„Die Erben der Marx Brothers“ (mit Ernst Schmidt jr.) [.pdf] Film 1966: Chronik und Bilanz des internationalen Films, S. 114-119 1966
„Wiener Film Happenings, Bildende Kunst und Film, Experimente der Wiener Gruppe“ (mit Hans Scheugl, Ernst Schmidt jr.) [.pdf] Film, Nr. 12, S.18-21 1966
„Chrom und Colour. Ein Portrait von Alfred Hitchcock [.pdf]“ Film, Nr. 3, S.10-18 1967
„Der weibliche Westerner (Mae West)“ (mit Hans Scheugl) [.pdf] Film, Nr. 5, S.26-29 1967
„Requiem für einen Professional. Jakov Alexandrovic Protazanov“ [.pdf] Film 1967: Chronik und Bilanz des internationalen Filmr, S. 66-75 1967
„Nimm eine Handvoll Zelluloid – Teil 2“ Werkstatt Blatt, Nr. 5 1968
„Kritische Kritik der Kritik“ (mit Hans Scheugl) [.pdf] Film, Nr. 3, S.32 1968
„Projekte und Projektionen“ Supervisuell, Nr. 2 1968
„Andy Warhol und Harlot“ [.pdf] Film, Nr. 5, S.16-21 1968
„Form und Syntax in Eisensteins Stummfilmen“ (mit Ernst Schmidt jr.) [.pdf] Film, Nr. 6, S.14-20 1968
„Revisionen in Sachen Vertov“ (mit Ernst Schmidt jr.) [.pdf] Film, Nr. 2, S. 16-19 1969
„Nicht politisch, sondern demokratisch oder: „Nicht mehr drin“ – Zur Situation des österreichischen Filmmuseums “ (mit Hans Scheugl, Ernst Schmidt jr.) [.pdf] Film, Nr. 3, S. 37-40 1969
„Expanded Cinema“ [.pdf] Film, Nr. 11, S. 41-47 und 51-52 1969
[diverses Text- und Bildmaterial] [.pdf] Peter Weibel (Hg.), Bildkompendium Wiener Aktionismus und Film, Frankfurt a. M., S. 132-135, S. 179-180, S. 161, S. 192-199, S. 206-214, S. 226, S. 229-232, S. 258-259 1970
„Liegt das Geheimnis von Hillmanns Stift …“ (Vorwort) [.pdf] Hans Hillman, Ich hab geträumt ich wär ein Hund der träumt., Frankfurt a. M., ohne Seitenangaben 1970
„Warum der Wiener Film so gut ist“ [.pdf] Kuratorium N.Ö.F., Viennale (Hg.), Neuer österreichischer Film, Wien, S. 43-45 [Wiederabdruck in: A. Horwarth, L. Ponger, G. Schlemmer (Hg.), Avantgardefilm Österreich, 1950 bis heute, Wien, S. 167-173] 1970
„Zeichensystem Film“ [.pdf] Input, Nr. 2/3, S. 59 1970
„Theorie der Syntax“ [.pdf] Input, Nr. 4, S. 57 1970
„Wurlitzer galaxy“ [.pdf] Melzers Surf Rider, 1970, ohne Seitenangaben 1970
„Projekte“ [.pdf] Interfunktion, Nr. 5, S. 39 1971
„Architektur als Verwaltung“ [.pdf] Bau, Nr. 2/3, S. 28-29 1971
„Umjetnost je posnavanje socialnih procesov“ („Kunst ist das Erkennen sozialer Prozesse“) [.pdf] Problemi, April, S. 30-31 1971
„inkontinenz (I)“ (mit F. Kaltenbeck) [.pdf] Manuskripte, Nr. 33, S. 7-10 [Wiederabdruck in: Alfred Kolleritsch, S. Tax (Hg.), Manuskripte 1960 bis 1980, Basel, Frankfurt a. M., 1980, S. 242-248] 1971
„einige laufende ideen“ (mit F. Kaltenbeck) [.pdf] Manuskripte, Nr. 33, S. 11-17 1971
„Der Mengenbildungsprozeß“ W. Schimanovich (Mitarbeit F. Kaltenbeck, P. Weibel) [.pdf] Manuskripte, Nr. 33, S. 18ff 1971
„Das Ende der Konstanz“ [.pdf] Kat. Günter Brus. Handzeichnungen, Köln, New York, Museum moderner Kunst, Salzburg, S. 57-65 1971
„Fotolyrik“ [.pdf] Neues Forum, Januar, S. 54-57 1972
„Aktion statt Theater“ [.pdf] Neues Forum, Mai, S. 48-52 1972
„Teleaktionen 1969-72“ [.pdf] Werkstatt Aspekte, Nr. 3, S. 41-58 1972
„Kommentar zu Moholy-Nagy. Neue Gestaltungen in der Musik“ [.pdf] Werkstatt Aspekte, Nr. 3, S. 16-18 1972
„Energie-Austausch“ [.pdf] Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben 1972
„Nicht-humanes Gedicht“ [.pdf] Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben 1972
„Der lange Marsch“ [.pdf] Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben 1972
„Fahnengedicht“ [.pdf] Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben 1972
„Sozialmatrix“ [.pdf] Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben 1972
„Initiation“ [.pdf] Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben 1972
„Günter Brus“, „Irrwisch“ [.pdf] P.A.P. Filme 1972, München, ohne Seitenangabe 1972
„Dieses Buch“ [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, S. 4-7 1973
„Wozu Avantgarde?“(1965) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 8-12 1973
„Eine Kette schweigsamer Abschwörungen. Zur Lyrik von Friederike Mayröckers“(1965) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 13-20 [Erstabdruck in: Diskus, Januar, 1966] 1973
„Von der Möglichkeit einer Nicht-Affirmativen Kunst“(1965) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973; S. 34-50 1973
„Musik, Kundig der Sehnsucht?“ (1966) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 20-26 1973
„Von der Erinnerung im gegenständlichen Roman“ (1966) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S.27-33 1973
„Materialdenken“ (1966) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 51-58 1973
„Zeit der Transition“ (1966) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 58-60 [Erstabdruck in: Werkstatt Aspekte, Nr. 2] 1973
„3. Konzil von Nizää“ (1971) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, S. 61-63 1973
„2. Konzil von Nizää“ (1971) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, S. 63-64 1973
„Bedeutung und Bewusstsein“ (1971) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), (Hg.) Arbeitskreis österreichischer Literaturproduzenten, Wien, München, S. 63-64 1973
„Kontext-Theorie der Kunst“ (1971) [.pdf] Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, S. 65-69 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 525-53] 1973
„Was kann ein Automat?“ [.pdf] Günter Nenning (Hg.), Neues Forum : österreichisches Monatsblatt für kulturelle Freiheit, Mai, S. 47-49 [Wiederabdruck in: Olaf Arndt, Stefanie Peter und Dagmar Wünnenberg (Hg.), Hyperorganismen. Essays, Fotos, Sounds der Ausstellung „Wissen“, Hannover, 2000, S. 451] 1973
„Lyrik“ [.pdf] Neues Forum, September/Oktober, S. 57-58 1973
„Undationen“ (mit Dominik Steiger) [.pdf] Protokolle, Nr. 1, Wien, S. 70-100 1973
„poet dixit mixit“ [.pdf] Manuskripte, Nr. 40, S. 37-38 1973
„stromtod“ [.pdf] Manuskripte, Nr. 40, S. 38 1973
„Selbst-Porträt einer Theorie in Selbst-Zitaten“ [.pdf] Georg Schlemmer (Hg.), Avantgardistischer Film 1951-71, München, S. 108-111 1973
„Frei fühlen“ Konfrontationen [Graz], 28.1.1973 [Wiederabdruck in: Literatur und Kleinformat. Österreichische Gegenwartsautoren in der ‚Neuen Kronen Zeitung‘. 1972-1981, Salzburg, Wien und Frankfurt, S. 182-185] 1973
„Tele-Aktionen 1969-1973“ [.pdf] Kat. Ausstellungsposter. Film-Video-Tapes, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1973, ohne Seitenangaben 1973
Hilde Schmölzer (Hg.), Das böse Wien. 16 Gespräche mit österreichischen Künstlern, München, 1973
„Vorwort zur deutschen Ausgabe“ (mit Franz Kaltenbeck) [.pdf] C. E. Shannon und J. McCarthy (Hg.), Studien zur Theorie der Automaten (Automata Studies), München, S.X-XXVII 1974
„Was ist und was soll eine Subgeschichte des Films?“ [.pdf] H. Scheugl, E. Schmidt (Hg.), Eine Subgeschichte des Filmes, (2 Bände), Frankfurt a. M., Bd. 1, S. 12-27 [gekürzter und erweiterter Wiederabdruck unter dem Titel: „Im Buchstabenfeld. Entwurf zur Zukunft der Literatur“ in: Peter Weibel (Hg.), Im Buchstabenfeld: die Zukunft der Literatur, Graz, 2001, S. 11-65] 1974
„Subgeschichte der Literatur“ [.pdf] J. G. Lischka (Hg.), Theorie Dialoge, Der Löwe, Nr. 2, S. 59-88 1974
„PH SCHLCHSSFZ“ [.pdf] Protokolle, Nr. 1, S. 116-132 1974
„Zur Philosophie von VT & VTR“ [.pdf] Heute Kunst, Nr. 4/5, S. 13-14 [Wiederabdruck in: Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Hg.), Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland. Wien, New York 1997 S. 132ff; S. Zielinski (Hg.), Video – Apparat/Medium, Kunst, Kultur, Frankfurt a. M., 1992, S. 125-133; Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004 S. 134-141; Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 773-775] 1974
„Wahrscheinlich sind Künstler Truthähne“ Interview mit Arnulf Rainer [.pdf] Heute Kunst, Nr. 8, S. 7-10 1974
„Wien, 12. November 1973, Äusserungen auf Tonband“ [.pdf] Der Löwe, Nr. 1 1974
„Avantgarde Film in Austria“ [.pdf] Studio International, November/Dezember, S. 214-218 1975
„Selon un théorème…“ [.pdf] Kat. Arnulf Rainer, Facefarces, Bodyposes 1968 -75, Galerie Stadler, Paris, ohne Seitenangaben 1975
„Metonymie der Sucht. Triadische Skulptur“ [.pdf] Sondern, Nr. 1, S. 107-116 1976
„Kommentare zur Natur der Technik“ [.pdf] Kat. Konrad Balder Schäuffelen. sprache ist fuerwahr ein koerper, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, S. 19-24 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 430-44] 1976
„Identitätstransfer Aktion“ [.pdf] Protokolle, Nr. 2, S. 234-236 1976
„Transform-Musik“, „Ewige Musik“, „Schriftmusik“ [.pdf] Zweitschrift 2, m.u.(z.i.e.k.), September, S. 52-59 1976
„Körper und intermediale Aktionen 1966-1975“ [.pdf] Der Löwe, Nr. 9, S. 52-61 1976
„Gespräch mit Ernst Jandl“ [.pdf] Ernst Jandl, Ernst Jandl, neue Texte 16/17, Linz, ohne Seitenangaben 1976
„Österreich – ein Fragment“ [.pdf] Oswald Oberhuber (Hg.), Österreichs Avantgarde 1900-1938, Wien, S. 3 1976
„Bemerkungen zur Auswahl“ [.pdf] Oswald Oberhuber (Hg.), Österreichs Avantgarde 1900-1938, Wien, S. 91-176 1976
[diverse Texte zu Videoarbeiten und Installationen ohne Titel] [.pdf] Österreichische Hochschülerschaft (Hg.), Peter Weibel. An Annotated Videography, Innsbruck 1977
„Selbstporträt als weinendes Gebirge“ [.pdf] Heft, Nr. 1, ohne Seitenangaben 1977
„The formal Explication of the Concept of Antinomy“ (mit Werner Schimanovich) [.pdf] Wittgenstein und sein Einfluß auf die gegenwärtige Philosophie, Akten des 2. Internationalen Wittgenstein-Symposion, Kirchberg, S. 199-201 1977
„Das jüngste Gerücht“ [.pdf] IFI (Informationen für Informanten) Information, Nr. 1, ohne Seitenangaben 1977
„Video als Raumkunst“ Kat. Video, Association Musée d’Art Moderne, Genf, ihne Seitenangaben [Wiederabdruck in: S. Zielinski (Hg.), Video – Apparat/Medium, Kunst, Kultur, Frankfurt a. M., 1992, S. 147-151; Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 788-789] 1977
„Polaroid Foto Aktion 1970“ [.pdf] („kleine polaroid-philosophie“) [.pdf] G. J. Lischka (Hg.), Das Sofortbild Polaroid, Der Löwe, Oktober, S. 123-126 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, 2004, S. 83-85, gekürzter Wiederabdruck in: protokolle. Zeitschrift für Literatur und Kunst, 1982] 1977
„Filminstallation und Projektionskunst“ [.pdf] Kat. K 45, Kunst nach 1945 -Internationale Kunstmesse, Künstlerhaus, Wien, ohne Seitenangabe [engl. Wiederabdruck in: Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 758] 1977
„Der Wiener Formalfilm“ [.pdf] Birgit Hein, Wulf Herzogenrath (Hg.), Film als Film -1910 bis heute, Köln, S. 174-179 1977
„Eisensteins und Vertovs Beiträge zur Artikulation der Filmsprache “ [.pdf] Birgit Hein, Wulf Herzogenrath (Hg.), Film als Film – 1910 bis heute, Köln, S. 98-104 [Wiederabdruck in: S. Györigyösi (Hg.), Art of Vision, Salzburg, 1993, S. 44-49 ] 1977
„Peter Kubelka“ [.pdf] Birgit Hein, Wulf Herzogenrath (Hg.), Film als Film – 1910 bis heute, Köln, S. 216-218 1977
„Wann spricht das material?“ Kat. Loys Egg, Galerie Bloch, Innsbruck 1978
„Anmerkungen“ Alfred Wenemoser, Selbstkrönung am 17.1. 1978 im Festsaal der Hochschule für angewandte Kunst, Wien 1978
„Valie Export/ Peter Weibel. Chronologie der Überblendung(en)“ [.pdf] Kunstforum International, „Künstlerehen“, Nr. 4, S. 200-206 1978
„Bachkomposition“ MAG Magazin Kunst Heute, 8.10.1978 1978
„Eine Kette schweigsamer Abschwörungen. Zur Lyrik Friederike Mayröckers“ jardin pour friedenike mayröcker, neue texte, Nr. 20/21 [Erstabdruck in: Diskus, Januar, 1966] 1978
„Raumartikulationen“ [.pdf] Peter Pakesch (Hg.), Kunst Art, Forum Stadtpark, Graz 1979
„Eisenstein, Vertov and the Formal Film“ [.pdf] Hayward Gallery (Hg.), Film as Film, London, S. 47-53 1979
„The Viennese Formal Film“ [.pdf] Hayward Gallery (Hg.), Film as Film, London, S. 107-112 1979
„Nietzsche-Rock“ [.pdf] Neues Forum, Juli/August, S. 72-75 1979
„Lebenssehnsucht und Sucht. Abschweifungen zu Pitigrilli“ [.pdf] Pitigrilli, Kokain, München, S. 273-327 [Wiederabdruck als Peter Weibel, Lebenssehnsucht und Sucht Berlin, 2002] 1979
„Grenzüberschreitungen in der bildenden Kunst der Gegenwart“ [.pdf] Otto Molden (Hg.), Wissen und Macht, Wien, S. 315-317 1979
„Als ich zum ersten mal hörte oder Herolde aus dem All/Tag“ [.pdf] Herbert Achternbusch und Axel Matthes (Hg.), Die Außerirdischen sind da, München, S. 156-161 1979
„Die Story vom Stich“ [.pdf] Heft, Nr. 4, S. 8-9 1979
„Kunst: Störung der öffentlichen Ordnung?“ [.pdf] Kat. Im Namen des Volkes, Wilhelm-Lembruck­Museum der Stadt Duisburg, S. 50-65 1979
„BIBLIOTHECA INSOMNIA. bildwerke oder entwurf einer psychologie anhand einer zur schau gestellten materialsprache“ (mit Loys Egg) [.pdf] Kat. Bibliotheca Insomnia, Galerie Heike Curtze, Wien, ohne Seitenangaben 1979
„Die Medienkunst und der veränderte Werkbegriff“ [.pdf] Kat. Zur Definition eines neuen Kunstbegriffes, Galerie Krinzinger, Innsbruck, S. 21-24 [engl. Wiederabdruck in: Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 820-82] 1979
„Museen kontra Kunst. Interview mit Jürgen Claus“ [.pdf] Kunstreport, Berlin, S. 11-12 1979
„Der Akt der Wahrnehmung“ [.pdf] Kat. Projektives Gestalten. Alfred Wenemoser, Galerie Krinzinger, Innsbruck, ohne Seitenangaben 1979
„Schrift ist Architektur“ [.pdf] Kat. Sprachen jenseits von Dichtung, Westfälischer Kunstverein, Münster; S. 150-151 1979
„Das endlose Ende“ [.pdf] Kat. Artists Report – Mail Art, Künstlerhaus Stuttgart, S. 104-105 1979
„Blutglocke/ Video Rock mit Hotel Morphila Orchester“ [.pdf] Kat. Performance 79, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, S. 20-22 1979
„Fotopolitik“ [.pdf] G. Rambow (Hg.), …das sind eben alles Bilder der Straße 7, Frankfurt a. M., S. 141-170 1979
„Schaufenster-Botschaften“ [.pdf] Peter Weibel und Peter Pakesch (Hg.), Künstlerschaufenster, Graz, S. 5-39 1979
„Zeit – Schaufenster“ [.pdf] Peter Weibel und Peter Pakesch (Hg.), Künstlerschaufenster, Graz, S. 78-79 1979
„Outline for a workshop: Media Art and the changing conception of
(art)work“
Kat. Zur Definition eines neuen Kunstbegriffs, Galerie Krinzinger, Innsbruck 1979
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.