02 Nov Publikationen: Artikel 1966-1979
„Eine Kette schweigsamer Abschwörungen. Zur Lyrik Friederike Mayröckers“ [.pdf] | Diskus, Januar, ohne Seitenangaben [Wiederabdruck in: Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 13-20 und in: jardin pour friedenike mayröcker, neue texte, Nr. 20/21, 1978, ohne Seitenangaben] | 1966 |
„7 Sektionen zu Otto Mühls Materialaktionen“ [.pdf] | Diskus, Nr. 4, S. 15 | 1966 |
„Zeit der Transition“ | Werkstatt Aspekte, Nr. 2 [Wiederabdruck in: Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München 1973, S. 58-60; Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 519-524] | 1966 |
„Wurlitzer galaxy“ | Werkstatt Aspekte, Nr. 2 | 1966 |
„Ein Plädoyer für den Marxismus. Die Väter von Lewis und Lester: Die Wiederentdeckung der Marx Brothers“ [.pdf] | Film, Nr. 9, S.16-20 | 1966 |
„Die Erben der Marx Brothers“ (mit Ernst Schmidt jr.) [.pdf] | Film 1966: Chronik und Bilanz des internationalen Films, S. 114-119 | 1966 |
„Wiener Film Happenings, Bildende Kunst und Film, Experimente der Wiener Gruppe“ (mit Hans Scheugl, Ernst Schmidt jr.) [.pdf] | Film, Nr. 12, S.18-21 | 1966 |
„Chrom und Colour. Ein Portrait von Alfred Hitchcock [.pdf]“ | Film, Nr. 3, S.10-18 | 1967 |
„Der weibliche Westerner (Mae West)“ (mit Hans Scheugl) [.pdf] | Film, Nr. 5, S.26-29 | 1967 |
„Requiem für einen Professional. Jakov Alexandrovic Protazanov“ [.pdf] | Film 1967: Chronik und Bilanz des internationalen Filmr, S. 66-75 | 1967 |
„Nimm eine Handvoll Zelluloid – Teil 2“ | Werkstatt Blatt, Nr. 5 | 1968 |
„Kritische Kritik der Kritik“ (mit Hans Scheugl) [.pdf] | Film, Nr. 3, S.32 | 1968 |
„Projekte und Projektionen“ | Supervisuell, Nr. 2 | 1968 |
„Andy Warhol und Harlot“ [.pdf] | Film, Nr. 5, S.16-21 | 1968 |
„Form und Syntax in Eisensteins Stummfilmen“ (mit Ernst Schmidt jr.) [.pdf] | Film, Nr. 6, S.14-20 | 1968 |
„Revisionen in Sachen Vertov“ (mit Ernst Schmidt jr.) [.pdf] | Film, Nr. 2, S. 16-19 | 1969 |
„Nicht politisch, sondern demokratisch oder: „Nicht mehr drin“ – Zur Situation des österreichischen Filmmuseums “ (mit Hans Scheugl, Ernst Schmidt jr.) [.pdf] | Film, Nr. 3, S. 37-40 | 1969 |
„Expanded Cinema“ [.pdf] | Film, Nr. 11, S. 41-47 und 51-52 | 1969 |
[diverses Text- und Bildmaterial] [.pdf] | Peter Weibel (Hg.), Bildkompendium Wiener Aktionismus und Film, Frankfurt a. M., S. 132-135, S. 179-180, S. 161, S. 192-199, S. 206-214, S. 226, S. 229-232, S. 258-259 | 1970 |
„Liegt das Geheimnis von Hillmanns Stift …“ (Vorwort) [.pdf] | Hans Hillman, Ich hab geträumt ich wär ein Hund der träumt., Frankfurt a. M., ohne Seitenangaben | 1970 |
„Warum der Wiener Film so gut ist“ [.pdf] | Kuratorium N.Ö.F., Viennale (Hg.), Neuer österreichischer Film, Wien, S. 43-45 [Wiederabdruck in: A. Horwarth, L. Ponger, G. Schlemmer (Hg.), Avantgardefilm Österreich, 1950 bis heute, Wien, S. 167-173] | 1970 |
„Zeichensystem Film“ [.pdf] | Input, Nr. 2/3, S. 59 | 1970 |
„Theorie der Syntax“ [.pdf] | Input, Nr. 4, S. 57 | 1970 |
„Wurlitzer galaxy“ [.pdf] | Melzers Surf Rider, 1970, ohne Seitenangaben | 1970 |
„Projekte“ [.pdf] | Interfunktion, Nr. 5, S. 39 | 1971 |
„Architektur als Verwaltung“ [.pdf] | Bau, Nr. 2/3, S. 28-29 | 1971 |
„Umjetnost je posnavanje socialnih procesov“ („Kunst ist das Erkennen sozialer Prozesse“) [.pdf] | Problemi, April, S. 30-31 | 1971 |
„inkontinenz (I)“ (mit F. Kaltenbeck) [.pdf] | Manuskripte, Nr. 33, S. 7-10 [Wiederabdruck in: Alfred Kolleritsch, S. Tax (Hg.), Manuskripte 1960 bis 1980, Basel, Frankfurt a. M., 1980, S. 242-248] | 1971 |
„einige laufende ideen“ (mit F. Kaltenbeck) [.pdf] | Manuskripte, Nr. 33, S. 11-17 | 1971 |
„Der Mengenbildungsprozeß“ W. Schimanovich (Mitarbeit F. Kaltenbeck, P. Weibel) [.pdf] | Manuskripte, Nr. 33, S. 18ff | 1971 |
„Das Ende der Konstanz“ [.pdf] | Kat. Günter Brus. Handzeichnungen, Köln, New York, Museum moderner Kunst, Salzburg, S. 57-65 | 1971 |
„Fotolyrik“ [.pdf] | Neues Forum, Januar, S. 54-57 | 1972 |
„Aktion statt Theater“ [.pdf] | Neues Forum, Mai, S. 48-52 | 1972 |
„Teleaktionen 1969-72“ [.pdf] | Werkstatt Aspekte, Nr. 3, S. 41-58 | 1972 |
„Kommentar zu Moholy-Nagy. Neue Gestaltungen in der Musik“ [.pdf] | Werkstatt Aspekte, Nr. 3, S. 16-18 | 1972 |
„Energie-Austausch“ [.pdf] | Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben | 1972 |
„Nicht-humanes Gedicht“ [.pdf] | Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben | 1972 |
„Der lange Marsch“ [.pdf] | Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben | 1972 |
„Fahnengedicht“ [.pdf] | Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben | 1972 |
„Sozialmatrix“ [.pdf] | Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben | 1972 |
„Initiation“ [.pdf] | Die Schastrommel, Nr. 7, ohne Seitenangaben | 1972 |
„Günter Brus“, „Irrwisch“ [.pdf] | P.A.P. Filme 1972, München, ohne Seitenangabe | 1972 |
„Dieses Buch“ [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, S. 4-7 | 1973 |
„Wozu Avantgarde?“(1965) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 8-12 | 1973 |
„Eine Kette schweigsamer Abschwörungen. Zur Lyrik von Friederike Mayröckers“(1965) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 13-20 [Erstabdruck in: Diskus, Januar, 1966] | 1973 |
„Von der Möglichkeit einer Nicht-Affirmativen Kunst“(1965) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973; S. 34-50 | 1973 |
„Musik, Kundig der Sehnsucht?“ (1966) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 20-26 | 1973 |
„Von der Erinnerung im gegenständlichen Roman“ (1966) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S.27-33 | 1973 |
„Materialdenken“ (1966) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 51-58 | 1973 |
„Zeit der Transition“ (1966) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, 1973, S. 58-60 [Erstabdruck in: Werkstatt Aspekte, Nr. 2] | 1973 |
„3. Konzil von Nizää“ (1971) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, S. 61-63 | 1973 |
„2. Konzil von Nizää“ (1971) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, S. 63-64 | 1973 |
„Bedeutung und Bewusstsein“ (1971) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), (Hg.) Arbeitskreis österreichischer Literaturproduzenten, Wien, München, S. 63-64 | 1973 |
„Kontext-Theorie der Kunst“ (1971) [.pdf] | Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München, S. 65-69 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 525-53] | 1973 |
„Was kann ein Automat?“ [.pdf] | Günter Nenning (Hg.), Neues Forum : österreichisches Monatsblatt für kulturelle Freiheit, Mai, S. 47-49 [Wiederabdruck in: Olaf Arndt, Stefanie Peter und Dagmar Wünnenberg (Hg.), Hyperorganismen. Essays, Fotos, Sounds der Ausstellung „Wissen“, Hannover, 2000, S. 451] | 1973 |
„Lyrik“ [.pdf] | Neues Forum, September/Oktober, S. 57-58 | 1973 |
„Undationen“ (mit Dominik Steiger) [.pdf] | Protokolle, Nr. 1, Wien, S. 70-100 | 1973 |
„poet dixit mixit“ [.pdf] | Manuskripte, Nr. 40, S. 37-38 | 1973 |
„stromtod“ [.pdf] | Manuskripte, Nr. 40, S. 38 | 1973 |
„Selbst-Porträt einer Theorie in Selbst-Zitaten“ [.pdf] | Georg Schlemmer (Hg.), Avantgardistischer Film 1951-71, München, S. 108-111 | 1973 |
„Frei fühlen“ | Konfrontationen [Graz], 28.1.1973 [Wiederabdruck in: Literatur und Kleinformat. Österreichische Gegenwartsautoren in der ‚Neuen Kronen Zeitung‘. 1972-1981, Salzburg, Wien und Frankfurt, S. 182-185] | 1973 |
„Tele-Aktionen 1969-1973“ [.pdf] | Kat. Ausstellungsposter. Film-Video-Tapes, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1973, ohne Seitenangaben | 1973 |
Hilde Schmölzer (Hg.), Das böse Wien. 16 Gespräche mit österreichischen Künstlern, München, 1973 | ||
„Vorwort zur deutschen Ausgabe“ (mit Franz Kaltenbeck) [.pdf] | C. E. Shannon und J. McCarthy (Hg.), Studien zur Theorie der Automaten (Automata Studies), München, S.X-XXVII | 1974 |
„Was ist und was soll eine Subgeschichte des Films?“ [.pdf] | H. Scheugl, E. Schmidt (Hg.), Eine Subgeschichte des Filmes, (2 Bände), Frankfurt a. M., Bd. 1, S. 12-27 [gekürzter und erweiterter Wiederabdruck unter dem Titel: „Im Buchstabenfeld. Entwurf zur Zukunft der Literatur“ in: Peter Weibel (Hg.), Im Buchstabenfeld: die Zukunft der Literatur, Graz, 2001, S. 11-65] | 1974 |
„Subgeschichte der Literatur“ [.pdf] | J. G. Lischka (Hg.), Theorie Dialoge, Der Löwe, Nr. 2, S. 59-88 | 1974 |
„PH SCHLCHSSFZ“ [.pdf] | Protokolle, Nr. 1, S. 116-132 | 1974 |
„Zur Philosophie von VT & VTR“ [.pdf] | Heute Kunst, Nr. 4/5, S. 13-14 [Wiederabdruck in: Rudolf Frieling, Dieter Daniels (Hg.), Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland. Wien, New York 1997 S. 132ff; S. Zielinski (Hg.), Video – Apparat/Medium, Kunst, Kultur, Frankfurt a. M., 1992, S. 125-133; Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004 S. 134-141; Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 773-775] | 1974 |
„Wahrscheinlich sind Künstler Truthähne“ Interview mit Arnulf Rainer [.pdf] | Heute Kunst, Nr. 8, S. 7-10 | 1974 |
„Wien, 12. November 1973, Äusserungen auf Tonband“ [.pdf] | Der Löwe, Nr. 1 | 1974 |
„Avantgarde Film in Austria“ [.pdf] | Studio International, November/Dezember, S. 214-218 | 1975 |
„Selon un théorème…“ [.pdf] | Kat. Arnulf Rainer, Facefarces, Bodyposes 1968 -75, Galerie Stadler, Paris, ohne Seitenangaben | 1975 |
„Metonymie der Sucht. Triadische Skulptur“ [.pdf] | Sondern, Nr. 1, S. 107-116 | 1976 |
„Kommentare zur Natur der Technik“ [.pdf] | Kat. Konrad Balder Schäuffelen. sprache ist fuerwahr ein koerper, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, S. 19-24 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 430-44] | 1976 |
„Identitätstransfer Aktion“ [.pdf] | Protokolle, Nr. 2, S. 234-236 | 1976 |
„Transform-Musik“, „Ewige Musik“, „Schriftmusik“ [.pdf] | Zweitschrift 2, m.u.(z.i.e.k.), September, S. 52-59 | 1976 |
„Körper und intermediale Aktionen 1966-1975“ [.pdf] | Der Löwe, Nr. 9, S. 52-61 | 1976 |
„Gespräch mit Ernst Jandl“ [.pdf] | Ernst Jandl, Ernst Jandl, neue Texte 16/17, Linz, ohne Seitenangaben | 1976 |
„Österreich – ein Fragment“ [.pdf] | Oswald Oberhuber (Hg.), Österreichs Avantgarde 1900-1938, Wien, S. 3 | 1976 |
„Bemerkungen zur Auswahl“ [.pdf] | Oswald Oberhuber (Hg.), Österreichs Avantgarde 1900-1938, Wien, S. 91-176 | 1976 |
[diverse Texte zu Videoarbeiten und Installationen ohne Titel] [.pdf] | Österreichische Hochschülerschaft (Hg.), Peter Weibel. An Annotated Videography, Innsbruck | 1977 |
„Selbstporträt als weinendes Gebirge“ [.pdf] | Heft, Nr. 1, ohne Seitenangaben | 1977 |
„The formal Explication of the Concept of Antinomy“ (mit Werner Schimanovich) [.pdf] | Wittgenstein und sein Einfluß auf die gegenwärtige Philosophie, Akten des 2. Internationalen Wittgenstein-Symposion, Kirchberg, S. 199-201 | 1977 |
„Das jüngste Gerücht“ [.pdf] | IFI (Informationen für Informanten) Information, Nr. 1, ohne Seitenangaben | 1977 |
„Video als Raumkunst“ | Kat. Video, Association Musée d’Art Moderne, Genf, ihne Seitenangaben [Wiederabdruck in: S. Zielinski (Hg.), Video – Apparat/Medium, Kunst, Kultur, Frankfurt a. M., 1992, S. 147-151; Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 788-789] | 1977 |
„Polaroid Foto Aktion 1970“ [.pdf] („kleine polaroid-philosophie“) [.pdf] | G. J. Lischka (Hg.), Das Sofortbild Polaroid, Der Löwe, Oktober, S. 123-126 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, 2004, S. 83-85, gekürzter Wiederabdruck in: protokolle. Zeitschrift für Literatur und Kunst, 1982] | 1977 |
„Filminstallation und Projektionskunst“ [.pdf] | Kat. K 45, Kunst nach 1945 -Internationale Kunstmesse, Künstlerhaus, Wien, ohne Seitenangabe [engl. Wiederabdruck in: Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 758] | 1977 |
„Der Wiener Formalfilm“ [.pdf] | Birgit Hein, Wulf Herzogenrath (Hg.), Film als Film -1910 bis heute, Köln, S. 174-179 | 1977 |
„Eisensteins und Vertovs Beiträge zur Artikulation der Filmsprache “ [.pdf] | Birgit Hein, Wulf Herzogenrath (Hg.), Film als Film – 1910 bis heute, Köln, S. 98-104 [Wiederabdruck in: S. Györigyösi (Hg.), Art of Vision, Salzburg, 1993, S. 44-49 ] | 1977 |
„Peter Kubelka“ [.pdf] | Birgit Hein, Wulf Herzogenrath (Hg.), Film als Film – 1910 bis heute, Köln, S. 216-218 | 1977 |
„Wann spricht das material?“ | Kat. Loys Egg, Galerie Bloch, Innsbruck | 1978 |
„Anmerkungen“ | Alfred Wenemoser, Selbstkrönung am 17.1. 1978 im Festsaal der Hochschule für angewandte Kunst, Wien | 1978 |
„Valie Export/ Peter Weibel. Chronologie der Überblendung(en)“ [.pdf] | Kunstforum International, „Künstlerehen“, Nr. 4, S. 200-206 | 1978 |
„Bachkomposition“ | MAG Magazin Kunst Heute, 8.10.1978 | 1978 |
„Eine Kette schweigsamer Abschwörungen. Zur Lyrik Friederike Mayröckers“ | jardin pour friedenike mayröcker, neue texte, Nr. 20/21 [Erstabdruck in: Diskus, Januar, 1966] | 1978 |
„Raumartikulationen“ [.pdf] | Peter Pakesch (Hg.), Kunst Art, Forum Stadtpark, Graz | 1979 |
„Eisenstein, Vertov and the Formal Film“ [.pdf] | Hayward Gallery (Hg.), Film as Film, London, S. 47-53 | 1979 |
„The Viennese Formal Film“ [.pdf] | Hayward Gallery (Hg.), Film as Film, London, S. 107-112 | 1979 |
„Nietzsche-Rock“ [.pdf] | Neues Forum, Juli/August, S. 72-75 | 1979 |
„Lebenssehnsucht und Sucht. Abschweifungen zu Pitigrilli“ [.pdf] | Pitigrilli, Kokain, München, S. 273-327 [Wiederabdruck als Peter Weibel, Lebenssehnsucht und Sucht Berlin, 2002] | 1979 |
„Grenzüberschreitungen in der bildenden Kunst der Gegenwart“ [.pdf] | Otto Molden (Hg.), Wissen und Macht, Wien, S. 315-317 | 1979 |
„Als ich zum ersten mal hörte oder Herolde aus dem All/Tag“ [.pdf] | Herbert Achternbusch und Axel Matthes (Hg.), Die Außerirdischen sind da, München, S. 156-161 | 1979 |
„Die Story vom Stich“ [.pdf] | Heft, Nr. 4, S. 8-9 | 1979 |
„Kunst: Störung der öffentlichen Ordnung?“ [.pdf] | Kat. Im Namen des Volkes, Wilhelm-LembruckMuseum der Stadt Duisburg, S. 50-65 | 1979 |
„BIBLIOTHECA INSOMNIA. bildwerke oder entwurf einer psychologie anhand einer zur schau gestellten materialsprache“ (mit Loys Egg) [.pdf] | Kat. Bibliotheca Insomnia, Galerie Heike Curtze, Wien, ohne Seitenangaben | 1979 |
„Die Medienkunst und der veränderte Werkbegriff“ [.pdf] | Kat. Zur Definition eines neuen Kunstbegriffes, Galerie Krinzinger, Innsbruck, S. 21-24 [engl. Wiederabdruck in: Woody Vasulka, Peter Weibel (Hg.), Buffalo Heads. Media Study, Media Practice, Media Pioneers. 1973-1990, Cambridge/Mass. 2007, S. 820-82] | 1979 |
„Museen kontra Kunst. Interview mit Jürgen Claus“ [.pdf] | Kunstreport, Berlin, S. 11-12 | 1979 |
„Der Akt der Wahrnehmung“ [.pdf] | Kat. Projektives Gestalten. Alfred Wenemoser, Galerie Krinzinger, Innsbruck, ohne Seitenangaben | 1979 |
„Schrift ist Architektur“ [.pdf] | Kat. Sprachen jenseits von Dichtung, Westfälischer Kunstverein, Münster; S. 150-151 | 1979 |
„Das endlose Ende“ [.pdf] | Kat. Artists Report – Mail Art, Künstlerhaus Stuttgart, S. 104-105 | 1979 |
„Blutglocke/ Video Rock mit Hotel Morphila Orchester“ [.pdf] | Kat. Performance 79, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, S. 20-22 | 1979 |
„Fotopolitik“ [.pdf] | G. Rambow (Hg.), …das sind eben alles Bilder der Straße 7, Frankfurt a. M., S. 141-170 | 1979 |
„Schaufenster-Botschaften“ [.pdf] | Peter Weibel und Peter Pakesch (Hg.), Künstlerschaufenster, Graz, S. 5-39 | 1979 |
„Zeit – Schaufenster“ [.pdf] | Peter Weibel und Peter Pakesch (Hg.), Künstlerschaufenster, Graz, S. 78-79 | 1979 |
„Outline for a workshop: Media Art and the changing conception of (art)work“ |
Kat. Zur Definition eines neuen Kunstbegriffs, Galerie Krinzinger, Innsbruck | 1979 |
Sorry, the comment form is closed at this time.