[mit Valie Export] | Bildkompendium Wiener Aktionismus und Film, Frankfurt a.M.: Kohlkunstverlag | 1970 |
[mit Peter Pakesch] | Künstlerschaufenster. Graz: Steirischer Herbst | 1979 |
[mit Anna Auer] | Erweiterte Fotografie. Wien: Secession | 1981 |
[mit Eva H. Plattner] | Jaroslav Seifert: Auf den Wellen von TSF, Wien | 1985 |
| Martin Kippenberger. Zeichnungen über eine Ausstellung, Graz: Adeva | 1986 |
[mit Veruschka Bódy] | Clip, Klapp, Bum. Von der visuellen Musik zum Musikvideo, Köln: DuMont | 1987 |
| Jenseits der Erde: Kunst, Kommunikation, Gesellschaft im orbitalen Zeitalter, Wien: Hora-Verlags-Gesellschaft | 1987 |
| Inszenierte Kunst Geschichte, Wien | 1988 |
[mit Gerhard J. Lischka] | Im Netz der Systeme, Kunstforum Bd. 103 | 1989 |
[mit Edith Decker] | Vom Verschwinden den Ferne. Telekommunikation und Kunst, Köln: DuMont | 1990 |
| Von der Bürokratie zur Telekratie. Rumänien im Fernsehen, Berlin: Merve | 1990 |
| Ars Electronica. Virtuelle Welten, Linz: Ars Electronica | 1990 |
[mit Christian Meyer] | Das Bild nach dem letzten Bild, Köln: Walter König | 1991 |
[mit Florian Rötzer] | Strategien des Scheins. Kunst, Computer, Medien, München: Boer Verlag | 1991 |
[mit Wolfgang Drechsler] | Bildlicht. Malerei zwischen Material und Immaterialität, Wien: Festwochen | 1991 |
[mit Gerhard J. Lischka] | Feminismus und Medien, Bern: Benteli | 1991 |
| Otto E. Rössler, Endophysik. Die Welt des inneren Beobachters, Berlin: Merve | 1992 |
[mit Christa Steinle] | Identität:Differenz. Tribüne Trigon, 1940-1990. Eine Topographie der Moderne, Wien, Köln, Weimar: Böhlau | 1992 |
| Peter Weibel. Malerei zwischen Anarchie und Forschung, Graz: Neue Galerie | 1992 |
[mit Karl Gerbel] | Ars Electronica, Die Welt von Innen. Endo und Nano, Linz: Ars Electronica | 1992 |
| Peter Weibel. Jede(r) ist jede(r). Jede(r) ist der/die andere für jede(n) in der Heimat Babylon, Mainz | 1993 |
| Stellvertreter. Österreichs Beitrag zur 45. Biennale in Venedig, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König | 1993 |
[mit Friedrich Stadler] | Vertreibung der Vernunft, Wien: Löcker Verlag | 1993 |
[mit Karl Gerbel] | Ars Electronica, Linz: Ars Electronica | 1993 |
[mit Christa Steinle] | Räume für Kunst - Museumsmodelle: europäische Museumsarchitektur der Gegenwart, Graz: Neue Galerie | 1993 |
| Felix Gonzales-Torres, Rudolf Stingel, Graz: Neue Galerie | 1994 |
| Peter Fend. Ocean Earth. 1980 bis heute, Stuttgart: Oktagon | 1994 |
[mit Karl Gerbel] | Ars Electronica. Intelligente Ambiente, Linz: Ars Electronica | 1994 |
[mit Ulrike Lehmann] | Ästhetik der Absenz. Bilder zwischen Anwesenheit und Abwesenheit, München, Berlin, Klinkhardt & Biermann | 1994 |
| Kontextkunst, Köln: DuMont | 1994 |
[mit Carl Haenlein] | Jon Kessler’s Asia, Graz: Neue Galerie | 1994 |
| Pittura Immedia. Malerei in den 90er Jahren, Klagenfurt: Ritter | 1995 |
| The Media Pavilion. Austria, Biennale Venedig, Wien, New York: Venice Biennale | 1995 |
[mit Karl Gerbel] | Ars Electronica. Mythos Information. Welcome to the wired world, Wien: Springer | 1995 |
[mit Dietmar Kamper, Florian Rötzer, Christian Wulff] | Das Böse, Göttingen: Steidl | 1995 |
[mit Werner DePauli-Schimanovich] | Ein mathematischer Mythos. Kurt Gödel, Wien: öbv & hpt Verlagsgesellschaft | 1995 |
[mit I. Orthofer] | Über Schwabtexte, Graz, Wien | 1996 |
| Günter Brus, Blitzartige Einfälle in vorgegebene Ideen, Ostfildern: Hatje Cantz | 1996 |
[mit Werner Hahn] | Evolutionäre Symmetrietheorie. Selbstorganisation und dynamische Systeme, Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft | 1996 |
| Quantum Daemon. Institutionen der Kunstgemeinschaft, Wien: Passagen Verlag | 1996 |
[mit Günther Holler-Schuster] | Adrian Schiess, Graz: Neue Galerie | 1996 |
[mit Günther Holler-Schuster] | David Reed, Graz: Neue Galerie | 1996 |
[mit Heinrich Klotz] | Jeffrey Shaw: a User’s Manual, Ostfildern,: Hatje Cantz Verlag | 1996 |
| Inklusion: Exklusion. Versuch einer neuen Kartografie der Kunst im Zeitalter von Postkolonialismus und globaler Migration, Köln: DuMont | 1997 |
[mit Otto E. Rössler] | Aussenwelt – Innenwelt – Überwelt: ein Gespräch. Basel, Frankfurt am Main: Stroemfeld | 1997 |
[mit Gerhard J. Lischka] | Engagement: jetzt und hier: ein Gespräch, Basel ; Frankfurt am Main: Stroemfeld | 1997 |
| Jenseits von Kunst, Wien: Passagen Verlag | 1997 |
| Die Wiener Gruppe: ein Moment der Moderne 1954 – 1960. die visuellen Arbeiten und die Aktionen, Wien und New York: Springer | 1997 |
| Inklusion : Exklusion. Probleme von Postkolonialismus und globaler Migration, Wien: Passagen Verlag | 1997 |
[mit Christa Steinle] | Giulio Paolini. Von heute bis gestern, da oggi a ieri, Ostfildern: Hatje Cantz | 1998 |
| Die Meskalinzeichnungen von Henri Michaux: 1954 - 1959, 1966 - 1969 , Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König | 1998 |
| Kunst ohne Unikat. Edition Artelier 1985 – 1998, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König | 1998 |
[mit Wolfgang Bauer und Jörg Schlick] | Martin, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König | 1998 |
| H. J. Painitz. Mehr als die Summe der Teile – 55 Stufen und 378 Bilder, Graz: Neue Galerie | 1998 |
| Jenseits von Kunst, Wien: Passagen Verlag | 1999 |
| Axel Huber. Quartier Latin (dt. Ü. Wo sind wir mit unserem Latein?), Graz: Neue Galerie | 1999 |
| Jean Baudrillard. Fotografien, photographies, photographs: 1985 – 1998, Ostfildern: Hatje Cantz | 1999 |
| Der anagrammatische Körper: Der Körper und seine mediale Konstruktion, Graz: kunsthaus muerz/ Neue Galerie Graz | 1999 |
| Offene Handlungsfelder. Open Practices. Prassi aperta, Österreichischer Pavillon, 45. Biennale von Venedig, Köln: DuMont | 1999 |
| Kunst ohne Original. Multiple und Sampling als Medium: Techno-Transformationen der Kunst, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König | 1999 |
| KUNSTKALENDER 1999 Neue Galerie Graz. In der Rückschau 1998, Graz: Neue Galerie | 1999 |
[mit Zdenka Badovinac] | 2000 + ArtEast Collection, Wien: Folio | |
[mit Rainer E. Burkhard und Wolfgang Maas] | Zur Kunst des formalen Denkens, Wien: Passagen Verlag | 2000 |
[mit Timothy Druckrey] | net_condition. Art and Global Media, Cambridge/Mass.: MIT Press | 2000 |
| Max Peintner - der Pilot als blinder Passagier, Wahrnehmung im technologischen Zeitalter, Ostfildern: Hatje Cantz | 2000 |
[mit Franz Kaltenbeck] | Trauma und Erinnerung, Trauma and Memory: Cross-Cultural Perspectives, Wien: Passagen Verlag | 2000 |
[mit Olafur Eliasson] | Olafur Eliasson. Surroundings Surrounded: Essays on Space and Science, Karlsruhe: ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie | 2001 |
[mit Günter Eisenhut] | Moderne in dunkler Zeit. Widerstand, Verfolgung und Exil steirischer Künstlerinnen und Künstler 1933-1948, Graz: Literaturverlag Droschl | 2001 |
| Im Buchstabenfeld: die Zukunft der Literatur, Graz: Literaturverlag Droschl | 2001 |
[mit Mika Briskis und Zdenka Badovinac] | 2000+ Arteast Collection. The Art of Eastern Europe in dialogue with the West, Wien: Folio | 2001 |
| Vom Tafelbild zum globalen Datenraum. Neue Möglichkeiten der Bildproduktion und bildgebender Verfahren, Ostfildern: Hatje Cantz | 2001 |
[mit Ursula Frohne und Thomas Y. Levin] | CTRL [Space]: rhetorics of surveillance from Bentham to Big Brother, Cambridge, Mass.: MIT Press | 2002 |
| Erwin Wurm. Fat Survival. Handlungsformen der Skulptur, Ostfildern: Hatje Cantz | 2002 |
[mit Bruno Latour] | Iconoclash. Beyond the Image Wars in Science, Religion and Art, Cambridge/Mass.: MIT Press | 2002 |
[mit Eda Cufer, Roger Conover] | In Search of Balkania, Graz: Neue Galerie | 2002 |
| Jordan Crandall. Drive, Ostfildern: Hantje Cantz | 2002 |
[mit Günther Holler-Schuster] | Herbert Brandl. Chromophobie, Ostfildern: Hatje Cantz | 2002 |
[mit Christa Steinle] | Die Cabinette des Dr. Czerny, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König | 2002 |
[mit Eckehart Köhler, Michael Stöltzner, Bernd Buldt, Carsten Klein, Werner Depuli-Schimanovich-Göttig] | Kurt Gödel. Wahrheit & Beweisbarkeit. Band 2, Wien: öbv & hpt Verlag | 2002 |
[mit Günther Holler-Schuster] | M_ARS. Kunst und Krieg, Ostfieldern: Hatje Cantz | 2003 |
| Phantom der Lust. Visionen des Masochismus, München: Belleville | 2003 |
[mit Werner DePauli-Schimanovich] | Europolis 1: Über die Zukunft der Verkehrstechnik und -planung in Europa, Wien: Passagen Verlag | 2003 |
[mit Gerhard Lischka] | Regime des Image. Zwischen mimischem Display und Corporate Branding, Bern: Benteli | 2003 |
| Die Beschleunigung der Bilder, Bern: Benteli [Neuauflage] | 2003 |
[mit Gerhard J. Lischka] | ACT! Handlungsformen in Kunst und Politik, Bern: Benteli | 2004 |
[mit Gerhard J. Lischka] | Die Medien der Kunst. Die Kunst der Medien, Bern: Benteli | 2004 |
[mit Rolf Sachsse] | Wilhelm Ostwald. Farbsysteme. Das Gehirn der Welt, Ostfildern: Hatje Cantz | 2004 |
[mit Barbara Könches] | Unsichtbares. Kunst_wissenschaft. Internationaler Medienkunstpreis 2004, Bern: Benteli | 2004 |
| Beyond Art: A Third Culture, Wien, New York: Springer | 2005 |
[mit Bruno Latour] | Making Things Public. Atmospheres of Democracy, Cambridge Mass.: MIT Press | 2005 |
[mit Georg Flachbart] | Disappearing Architecture. From Real to Virtual to Quantum, Basel: Birkhäuser | 2005 |
[mit Peter Gente und Barbara Könches] | Philosophie und Kunst. Jean Baudrillard, Berlin: Merve | 2005 |
[mit Garnet Ord und Otto E. Rössler] | Space Time Physics and Fractality. Festschrift in honour of Mohamed El Nashie on the occasion of his 60th birthday, Wien, New York: Springer | 2005 |
[mit Elisabeth Fiedler und Christa Steinle] | Postmediale Kondition, Graz: Neue Galerie | 2005 |
[mit Boris Groys und Anne von der Heiden] | Zurück aus der Zukunft. Osteuropäische Kulturen im Zeitalter des Postkommunismus, Frankfurt a. M.: Suhrkamp | 2005 |
| Ingrid Wiener. Träume, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König | 2006 |
[mit Gregor Jansen] | Lichtkunst aus Kunstlicht – Licht als Medium der Kunst im 20. und 21. Jahrhundert / Light Art from Artificial Light – Light as a Medium in 20th ad 21st Century Art, Ostfildern: Hatje Cantz | 2006 |
[mit Gregor Jansen] | FASTER! BIGGER! BETTER! Signetwerke der Sammlungen im ZKM | Museum für Neue Kunst, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König | 2006 |
[mit Nadja Rottner] | Ruth Vollmer 1961-1978. Thinking the Line, Ostfildern: Hatje Cantz | 2006 |
[mit Nadja Rottner] | Gego 1957-1988. Thinking the Line. Ostfildern: Hatje Cantz | 2006 |
[mit Peter Gente] | Deleuze und die Künste, Frankfurt/Main: Suhrkamp | 2006 |
[mit Barbara Könches] | Stephan von Huene. Grenzgänge, Grenzverschieber, Heidelberg: Kehrer Verlag | 2006 |
| Peter Sloterdijk. Der ästhetische Imperativ, Hamburg: Philo & Philo Fine Arts, EVA | Europäische Verlagsanstalt, Hamburg | 2007 |
[mit Andrea Buddensieg] | Contemporary Art and the Museum. A Global Perspective, Ostfildern: Hatje Cantz | 2007 |
| Ecke Bonk. Monte Carlo Methode. A Typosophical Manual, München: Schirmer und Mosel | 2007 |
[mit Wonil Rhee und Gregor Jansen] | Thermocline of Art – New Asian Waves, Ostfildern: Hatje Cantz | 2007 |
[mit Anna Artaker] | Marc Adrian, Klagenfurt: Ritter Verlag | 2007 |
[mit Margit Rosen] | bit international. [Nove] tendencije. Computer und visuelle Forschung, Zagreb 1961-1973, Graz: Neue Galerie / ZKM Karlsruhe | 2007/2008 |
[mit Bernhard Serexhe] | Wolfgang von Kempelen. Mensch–[in der]–Maschine, Berlin: Matthes & Seitz | 2007 |
[mit Jiří Ševčík] | Utopien & Konflikte: Dokumente und Manifeste zur tschechischen Kunst 1938 – 1989, Ostfildern: Hatje Cantz | 2007 |
[mit Julie Woletz und Michael Mangold] | Vom Betrachter zum Gestalter. Neue Medien in Museen - Strategien, Beispiele und Perspektiven für die Bildung, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft | 2007 |
[mit Vanessa Diemand und Michael Mangold] | Weblogs, Podcasting und Videojournalismus: neue Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potenzialen (Ergebnis der gleichnamigen Tagung vom 23. bis 24. September 2005 am ZKM Karlsruhe), Hannover: Heise | 2007 |
[mit Günther Holler-Schuster] | Fluxus, Happening, Konzeptkunst aus der Sammlung der Neuen Galerie Graz, Graz: Neue Galerie | 2007 |
[mit Woody Vasulka] | Buffalo Heads: Media Study, Media Practice, Media Pioneers, 1973-1990, Cambridge/Mass.: MIT Press | 2007 |
[mit Morten Sondergaard] | Magnet. Thorbjorn Lausten Visual Systems, Heidelberg: Kehrer Verlag | 2008 |
[mit Harald Falckenberg]g] | Paul Thek : artist's artist, Cambridge, Mass.: MIT Press | 2008 |
| Materialbild / Material Picture / Immagine Materiale. Italia 1950-1965, Mailand: Silvana Editor | 2009 |