weibel_ani_gruen581
Peter Weibel Artikel Artikel 2000-2004
Publikationen: Artikel 2000-2004 Drucken
"'Das Publikum will Technik sehen'. Der Künstler und Medientheoretiker Peter Weibel über die Wechselwirkung von Computern und Kunst" (Interview) [.pdf] Die Welt, 25.2.2000, S. 34 2000
"Artists Go Cinema. Die Kunst und die kinematographische Erfahrung" Programmbuch Europäische Kulturtage 2000, Karlsruhe 2000
"Die neuen Bilder. Peter Weibel und Hubert Burda im Gespräch" [.pdf] Judith Betzler (Hg.), Hubert Burda. Kunst und Medien, München, S.188-191 2000
„Zur Geschichte und Ästhetik des digitalen Bildes" [.pdf] Kai-Uwe Hemken (Hg.), Bilder in Bewegung. Traditionen digitaler Ästhetik, Köln, S. 206-221 [Erstabdruck in: Peter Weibel (Hg.), Zur Geschichte und Ästhetik der digitalen Kunst. Supplementband der Ars Electronica, Linz, 1984, S.1-40] 2000
"Wissen und Vision. Neue Schnittstellentechnologien der Wahrnehmung" [.pdf] Christa Maar, Hans Ulrich Obrist, Ernst Pöppel (Hg.), Weltwissen Wissenswelt. Das globale Netz von Text und Bild, Köln, S. 66-73 2000
"Utopien des Verschwindens. Die telematische Transformation der Welt" [.pdf] Kurt Stadelmann, Rolf Wolfensberger (Hg.), Wunschwelten. Geschichten und Bilder zu Kommunikation und Technik, Zürich, S. 127-156 2000
„The World from Within - Endo and Nano: Over and Beyond the Limits of Reality“ [.pdf] Anja Baumhoff (Hg.), 10 x 10. 10 critics. 100 architects, London, S. 441-443 [Erstabdruck in deutscher Sprache in: Peter Weibel und Karl Gerbel (Hg.), Ars Electronica, Die Welt von Innen. Endo und Nano, Linz, S. 8-12] 2000
"Barcode vs. Barock" [.pdf] Kat. Josef Schwaiger. barcode, Neue Galerie, Graz 2000
"Zu diesem Band" (mit Rainer E. Burkhard und Wolfgang Maas) [.pdf] Rainer Burkhard, Wolfgang Maas, Peter Weibel (Hg.), Zur Kunst des formalen Denkens, (Passagen Kunst. Perspektiven einer Wissenschaftskultur in Österreich), Wien, S. 13-14 2000
"Einleitung" (mit Wolfgang Maas) [.pdf] Rainer Burkhard, Wolfgang Maas, Peter Weibel (Hg.), Zur Kunst des formalen Denkens, (Passagen Kunst. Perspektiven einer Wissenschaftskultur in Österreich), Wien, S. 15-20 2000
"Kuriosa der Zahlenkunde und die Kunst - kurz gefasst und leicht faßlich dargestellt" [.pdf] Rainer Burkhard, Wolfgang Maas, Peter Weibel (Hg.), Zur Kunst des formalen Denkens, (Passagen Kunst. Perspektiven einer Wissenschaftskultur in Österreich), Wien, S. 21-63 2000
"Brain Drain oder Internationalisierung: Überlegungen zur Situation der Mathematik und Theoretischen Informatik in Österreich" (mit Wolfgang Maass) [.pdf] Rainer Burkhard, Wolfgang Maas, Peter Weibel (Hg.), Zur Kunst des formalen Denkens, (Passagen Kunst. Perspektiven einer Wissenschaftskultur in Österreich), Wien, S. 235-237 2000
"Sadomaso in Reinform", Interview [.pdf] Der Spiegel, Nr. 27, 3.7.2000, S. 136-138 2000
"Im Schauen des Fremden sich selbst erkennen", Interview mit Jürgen Schmarsow [.pdf] Karlsruhe. Denkfabrik mit Lebensart, Sondernummer, Baden-Württemberg, Juli 2000, S. 12-16 2000
"Vorwort" [.pdf] Kat. Günter Brus, Irrwisch, Klagenfurt und Wien, ohne Seitenangabe 2000
"Was kann ein Automat?" [.pdf] Olaf Arndt, Stefanie Peter und Dagmar Wünnenberg (Hg.), Hyperorganismen. Essays, Fotos, Sounds der Ausstellung "Wissen". Hannover, S. 451 [Erstabdruck in: Günter Nenning (Hg.), Neues Forum : österreichisches Monatsblatt für kulturelle Freiheit, Mai, 1973, S. 47-49] 2000
"Der anagrammatische Körper" [.pdf] Gerhard J. Lischka (Hg.) Kunstkörper - Werbekörper: Beiträge eines Symposiums im Kunstmuseum Bern u. im Kornhaus, Bern, S. 33-39 2000
"Chronokratie. Ein Gespräch mit Birgit Richard" [.pdf] Dauer. Simultaneität. Echtzeit, Kunstforum, Nr. 151, S. 152-159 2000
"Vorwort" [.pdf] Matthias Arnold und Volker Plaschke (Hg.), Hoshino, Chiho. City of Dead Poets. CD-ROM, Ludwigshafen 2000
"Museen in der postindustriellen Massengesellschaft" [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] Edelbert Köb (Hg.), Museumsarchitektur. Texte und Projekte von Künstlern, Köln, S. 120-128 und S. 113-120 2000
"Architekturmetaphern zwischen >Kontextkunstoffenen Handlungsfeldern<. Ein Interview mit Peter Weibel von Christian Katti" [.pdf] Ursula Frohne und Christian Katti (Hg.), escape_space, Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal, S. 24-27 2000
"Medien und Realität: Landkarte und Land. Von der medialen Konstruktion der Wirklichkeit" [.pdf] Guido Zurstiege (Hg.), Festschrift für die Wirklichkeit, Wiesbaden, S. 193-196 2000
"Wirklichkeitsdiffusion. Wirklichkeitserfahrungen in der Kunst zwischen hyperreal und hypermedial" [.pdf] Bice Curiger und Christoph Heinrich (Hg.), Hypermental. Wahnhafte Wirklichkeit 1950 - 2000 von Salvador Dali bis Jeff Koons, Ostfildern, S. 28-32 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 443-453] 2000
"Download the mind", Interview mit Stephen Geene [.pdf] nu: The Nordic Art Review, Nr. 5, S. 20-23 2000
"The Project" [.pdf] Peter Weibel und Timothy Druckrey (Hg.), net_condition. art and global media, Cambridge/Mass., S. 8-19 2000
"Map and Land, Media and Reality" [.pdf] Peter Weibel und Timothy Druckrey (Hg.), net_condition. art and global media, Cambridge/Mass., S. 136-137 2000
"Klon der Angst. Die Erforschung des genetischen Codes folgt der Tradition der europäischen Aufklärung" [.pdf] Süddeutsche Zeitung, 27.10.2000, S. 10 2000
"Christliche Lektion", Interview mit Stefan Rethfeld in der Reihe "schloss platz fragen" [.pdf] Süddeutsche Zeitung, 25.11.2000, Berlin-Seite 2000
"Chronocracy" [.pdf] Joke Brouwer (Hg.), Machine Times, Dutch Electronic Art Festival 2000, Rotterdam, S. 150-176, [Auszüge aus: Peter Weibel, Die Beschleunigung der Bilder. In der Chronokratie, Bern, 1987] 2000
"Interview Weibel" (mit Arjen Mulder) [.pdf_Englisch] [.pdf_Niederländisch] Arjen Mulder, Maaike Post (Hg.), book for the electronic arts, Amsterdam, S. 56-64 [Wiederabdruck in deutscher Sprache: Andreas Broeckmann, Rudolf Frieling (Hg.), Bandbreite. Medien zwischen Kunst und Politik. Berlin, 2004, S. 19-25] 2000
"Überall Museum? Peter Weibel: Blick nach vorn" (Interview mit Dr. Helmut Kronthaler) [.pdf] Kunstzeitung, Januar 2000
"Lasset uns Menschen machen. Die Konstruktion des Humanen. Gespräeche über das neue Menschenbild", Erstes Gespräch mit Alain Finkielkraut, Michel Houellebecq, Peter Sloterdijk und Peter Weibel, zweites Gespräch mit Carl Hegemann, Thomas Schule-Herbrueggen, Thomas P. Weber und Peter Weibel [.pdf] Carl Hegemann (Hg.), Glück ohne Ende. Kapitalismus und Depression II, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin, S. 10-65 2000
"Wahrnehmung im technologischen Zeitalter" [.pdf] Peter Weibel (Hg.), Max Peintner - der Pilot als blinder Passagier, Wahrnehmung im technologischen Zeitalter, Ostfildern, S. 6-23 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 320-344] 2000
"Perspective, Toward the Principle of Construction. A Geometry fo Imagination" [.pdf] Kat. Perspektiva/Perspective, Kunsthalle Budapest / C3, Budapest 2000, S. 233-245 [Erstabdruck in deutscher Sprache in: Kunstforum Nr. 105, 1990, S. 168-178] 2000
"Sind wir unterwegs zu einer Entkolonialisierung der Moderne?" [.pdf] Kat. Total Global. Umgang mit nicht-westlicher Kunst, Museum für Gegenwartskunst Basel, S. 37-43 2000
"Vorwort" (mit Christa Steinle) [.pdf] Brigitte Felderer (Hg.), Rudi Gernreich. Fashion will go out of fashion, Graz, S. 7 2000
"Superwarhol. Peter Weibel im Interview mit Brigitte Felderer" [.pdf] Brigitte Felderer (Hg.), Rudi Gernreich. Fashion will go out of fashion, Graz, S. 201-223 2000
"Die Gespensterwelt der Warenwelt" [.pdf] Kat. Bernhard Wolf: Leibstandarte Realität, Neue Galerie Graz, ohne Seitenangabe 2000
„Einleitung“ [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] Peter Weibel und Franz Kaltenbeck (Hg.), Trauma und Erinnerung, Wien, S. 13-17 und S. 227-229 2000
"Plottegs Programm" [.pdf] Kat. Plottegg Plots 1980-2000, Neue Galerie, Graz, ohne Seitenangabe 2000
„Was sind die Aufgaben eines modernen Museums?“ (Interview vom 12.01.2000) Tagesspiegel, 12.1.2000, abrufbar online: http://www.tagesspiegel.de/kultur/art772,2016028 2000
[Gedenkrede für Heinrich Klotz] [.pdf] Stadt Karlsruhe (Hg.), Für Heinrich Klotz. Karlsruhe, S. 57-64 2000
"Wir sind beschleunigte Beobachter" [.pdf] Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausgabe 52, Nr. 32, 4. Quartal, München, S. 2 2000
"Die Frage nach der Funktion des Beobachters..." [.pdf] Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausgabe 52, Nr. 32, 4. Quartal, München, S. 14 2000
"Postontologische Kunst: Virtualität, Variabilität, Viabilität" [.pdf] Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausgabe 52, Nr. 32, 4. Quartal, München, S. 15 2000
(Chinesisches Interview) [.pdf] zb now, 19.8.2000, S. 3 2000
"Im Schauen des Fremden sich selbst erkennen" (Interview) [.pdf] Karlsruhe, Denkfabrik mit Lebensart, Sondernummer, Baden-Württemberg, Juli, S. 12-16 2000
"Wirtschaft im Profil" [.pdf] Karlsruhe, Denkfabrik mit Lebensart, Sondernummer, Baden-Württemberg, Juli, S. 25 2000
„Interview mit Sarah Cook“ [.pdf] Crumb. Curatorial Resource for Upstart Media Bliss, 2000, abrufbar unter: http://www.crumbweb.org/getInterviewDetail.php?op=3&sublink=&id=9&t=&vt=1&focus=transcript 2000
"Peter Weibel: 'Ich wollte einmal zeigen, welche kühnen Sammler es in der Welt gibt'" [.pdf] Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.1.2001 2001
"Peter Weibel: 'Wir stehen vor einer Materialrevolution'" [.pdf] Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.1.2001 2001
"Von den Ruinen der Repräsentation zu den Praktiken der Prozessierung", Text zu S/He'll Survive, CD-ROM-Dokumentation der Ausstellung Montevideo, Amsterdam, April 2000 [.pdf] Daniel Sauter, Pepe Jürgens (Hg.) S/He'll Survive. Karlsruhe 2001
"The City in the Post-industrial Information Society. Transforming from a place of production to a place of consumption" [.pdf] Mark Hewitt und Susannah Hagan, City Fights: Debates on Urban Sustainability, London, S. 2-6 2001
Interview mit Peter Mahr, "Peter Weibel. Mit einer biobibliographischen Anmerkung. 34117 Zeichen“ [.pdf] Mahr's Vierteljahrsschrift für Asthetik, Nr. 2, abrufbar online: http://homepage.univie.ac.at/peter.mahr/012f4-2.html 2001
"Narrated Theory Multiple Projection and Multiple Narration. Past and Future." [.pdf] Andrea Zapp und Martin Rieser, Transluminations: New Screen Media Narratives, London 2001
"Nomade zwischen Wissenschaft und Kunst, Anarchie und Forschung", Interview [.pdf] museum aktuell, Mai/Juni, S. 2820-2822 2001
"Klaukes Kunst. Zwischen subversiver Körperpolitik und performativen Akten" [.pdf] Kat. Jürgen Klauke, Absolute Windstille. das fotografische Werk, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Bonn, S.51-69 2001
„Jenseits des weissen Würfels“ [.pdf] Tina Jerman (Hg.), ZukunftsFormen. Kultur und Agenda 21, Bonn, S. 103-109 [Erstabdruck in: Peter Weibel (Hg.), Inklusion: Exklusion, Köln, 1997, S. 8-36] 2001
"Editorial" (mit Christa Steinle) [.pdf] Peter Weibel und Olafur Eliasson (Hg.), Olafur Eliasson: Surroundings Surrounded: essays on space and science, Karlsruhe, S. 12-16 2001
„Der Mensch als virtuelles Wesen. Grundbedürfnis Fernkommunikation“, Interview views. Das VIAG Interkom Magazin, Juni, S. 6-9 2001
"L'art de Klauke. Entre politique corporelle subversive et actions performatives" [.pdf] Kat. Jürgen Klauke. Le desastre du moi, Maison Européenne de la Photographie, Paris, S. 4-9 2001
"Was liest...Peter Weibel" [.pdf] Literaturen. Das Journal für Bücher und Themen, Nr. 12, S. 104 2001
"Post-Gutenberg Narrations" [.pdf] ( . dis)locations, ZKM digital arts edition, Ostfildern, S. 32-38 2001
"Editorial" [.pdf] Günther Eisenhut und Peter Weibel (Hg.), Moderne in dunkler Zeit. Widerstand, Verfolgung und Exil steirischer Künstlerinnen und Künstler 1933-1948, Graz, S. 8-9 2001
"Moderne in dunkler Zeit" [.pdf] Günther Eisenhut und Peter Weibel (Hg.), Moderne in dunkler Zeit. Widerstand, Verfolgung und Exil steirischer Künstlerinnen und Künstler 1933-1948, Graz, S. 10-13 2001
"Diesmal für: Linda Lee, Witwe des Verstorbenen Action-Stars Bruce" Die Zeit, Nr. 52 2001
"Im Buchstabenfeld. Entwurf zur Zukunft der Literatur" [.pdf] Peter Weibel (Hg.), Im Buchstabenfeld: die Zukunft der Literatur, Graz, S. 11-65 [gekuerzter und überarbeiteter Wiederabdruck von "Was ist und was soll eine Subgeschichte des Films?" in: H. Scheugl, E. Schmidt (Hg.), Eine Subgeschichte des Filmes, (2 Bände), Frankfurt a. M., 1974, Bd. 1, S. 12-27] 2001
"Arteast: Retroavantgarde" [.pdf] Mika Briskis, Zdenka Badovinac, Peter Weibel (Hg.), Arteast Collection. The art of Eastern Europe in dialogue with the West. From the 1960s to the present, Innsbruck, S. 7-8 [Wiederabdruck in: Inke Arns, "IRWIN Retroprincip 1983-2003", Frankfurt a. M., 2003] 2001
"Der Mensch und die Maschine. Künstler führen Ingenieure in die Zukunft" [.pdf] Verlagsbeilage Innovationsstandort Baden-Württemberg FAZ, 5.11.2001, S. B7 2001
"Vissvarigakais ir gramatas" ("Das Allerwichtigste sind die Bücher), Interview mit Helene Demakova [.pdf] Diena (Lettland), 14.9.2001, S. 12-13 2001
"Neue Berufsfelder und Bildproduktion. Wissensmanagement vom künstlerischen Tafelbild zu den bildgebenden Verfahren der Wissenschaft" [.pdf] Peter Weibel (Hg.), Vom Tafelbild zum globalen Datenraum, Ostfildern, S. 8-10 2001
"Preface" [.pdf] Hans H. Diebner (Hg.), Sciences of the interface : proceedings of the International Symposium Sciences of the Interface, ZKM, Center for Art and Media, Karlsruhe, Germany, May 18 -21, 1999, Tübingen, S. 3 2001
"The Art of Interface Technology" [.pdf] Hans H. Diebner (Hg.), Sciences of the interface : proceedings of the International Symposium Sciences of the Interface, ZKM, Center for Art and Media, Karlsruhe, Germany, May 18 -21, 1999, Tübingen, S. 272-281 2001
„Problemfelder der Malerei. Ein Interview mit Gerhard Lojen“ [.pdf] Christa Steinle (Hg.), Gerhard Lojen: Werke 1955-2000, Graz, S. 26-36 2001
"Vorwort" (mit Günther Holler-Schuster) [.pdf] Alex Farquharson (Hg.), The Magic Hour. The Convergence of Art and Las Vegas, Ostfildern, S. 12-13 2001
„Las Vegas. The City - A Place of Consumption in the Postindustrial Information Society” [.pdf] Alex Farquharson (Hg.), The Magic Hour. The Convergence of Art and Las Vegas, Ostfildern, S. 186-189 2001
"Die Evolution frisst ihre Kinder. Ein Interview mit Peter Weibel" [.pdf] Der blaue Reiter. Journal für Philosophie, Nr. 1, S. 68-72 2001
"Le corps anagrammatique" [.pdf] corps/objet. Sur le rapport du corps au corps artificiel, S. 14-20 2001
"Stimulus Meets Simulus - Thoughts on the Interface", mit Hans. H. Diebner Telematik. Telekommunikation & Informatik, Nr. 1, S. 46-50 2002
"Die Buchhandlung ist ein..." [.pdf] Ebba Dangschat, Erlesene Orte, Hildesheim, S. 151 2002
"intermedium: Remapping der Medien" / "intermedium: remapping the media" [.pdf] Kat. intermedium from one2two, München, S. 6-7 2002
"profile. Nachgefragt: Peter Weibel" [.pdf] profile. Evang. Magazin für Kirche und Kultur in der Region Freiburg, Nr. 1, S. 12 2002
"Wissen und Vision. Neue Technologien und Wahrnehmung" [.pdf] Kultur & Technik, Nr. 2, S. 34-35 2002
"Von Zero Tolerance zu Ground Zero. Zur Politik der Visibilität im panoptischen Zeitalter" [.pdf] Hans-Peter Schwerfel (Hg.), Kunst nach Ground Zero, Köln, S. 87-106 [Wiederabdruck in: Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin 2004, S. 407-428] 2002
"Lebenssehnsucht und Sucht. Abschweifungen zu Pitigrilli" [.pdf] Lebenssehnsucht und Sucht, Berlin [Erstabdruck in: Pitigrilli, Kokain, München, 1979, S. 273-327] 2002
"Eine postmoderne Bedingung der Fotografie: Variable Zonen der Visibilität. Zu Jürgen Klaukes "Prosecuritas"-Zyklus (Phantom-Photographie) [.pdf] Kornelia Hahn (Hg.), Öffentlichkeit und Offenbarung. Eine interdisziplinäre Mediendiskussion, Konstanz, S. 241-256, [Erstabdruck in: Hans-Michael Herzog (Hg.), Jürgen Klauke. Prosecuritas, Ostfildern, 1994, S. 101-107] 2002
"Visionen der Mediengesellschaft" [.pdf] Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt (Hg.), Konzert. Klangkunst. Computer. Wandel der musikalischen Wirklichkeit, Mainz, S. 9-17 2002
"Frei fühlen" [.pdf] Literatur und Kleinformat. Österreichische Gegenwartsautoren in der 'Neuen Kronen Zeitung'. 1972-1981, Salzburg, Wien und Frankfurt, S. 182-185 [Erstabdruck in: Konfrontationen [Graz], 28.1.1973] 2002
"ZKM-Chef Peter Weibel: Documenta11 zu sicher und zu populistisch" (Interview) [.pdf] Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.6.2002 2002
"Bilderlose Rahmen als Objekt und Bild" [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] Kat. Gerold Miller. Get ready, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Heidelberg 2002, S. 122-127 und S. 129-133 2002
"Techno-Transformation und terminale Identität" [.pdf] Telematik. Netz Moderne Nagivatoren, (Hg.) Jeannot Simmen, Köln, S. 9-15 2002
"Karlsruhe. Immaterial Communication", Gespräch von Annette W. Balkema und Henk Slager mit Ursula Frohne, Boris Groys und Peter Weibel [.pdf] Concepts on the Move. lier en Boog, Series of Philosophy of Art and Art Theory, Nr. 17, S. 50-67 2002
"Pleasure and the Panoptic Principle" [.pdf] Peter Weibel, Ursula Frohne und Thomas Y. Levin (Hg.), CTRL [Space]: rhetorics of surveillance from Bentham to Big Brother, Cambridge, Mass., S. 207-223, [Wiederabdruck in: Irmgard Bohunovsky-Bärnthaler (Hg.), Von der Lust am Zerstören und dem Glück der Wiederholung, Vortragsreihe der Galerie Carintia im Stift Ossiach vom 25. - 27. Juli 2002, Klagenfurt, Wien, S. 179 – 191] 2002
"Erwin Wurm: Behavioral Forms of Sculpture" [.pdf] Peter Weibel (Hg.), Erwin Wurm. Fat Survival. Handlungsformen der Skulptur, Ostfildern, S. 10-20 2002
"Ein Ende des "Endes der Kunst"? Über den Ikonoklasmus der modernen Kunst" [.pdf_Englisch] Bruno Latour und Peter Weibel (Hg.), Iconoclash. Beyond the image wars in science, religion, and art, Cambridge/Mass., S. 570-670 2002
"Dämmerung", Documenta-Special [.pdf] Süddeutsche Zeitung, 14./15.9.2002, S. 14 2002
Diskussion. Panel VI (mit Josephine Bosma, Andreas Burmester, Hans Dieter Huber, Hubert Locher, Philip Pocock, Benjamin Weil, Christian Wulffen) [.pdf] Hans Dieter Huber (Hg.), Die Kunst des Ausstellens. Beiträge -- Statements -- Diskussionen, Stuttgart, S. 260-275 2002
"Software Art versus Microsoft" [.pdf] Alexander Roesler und Bernd Stiegler (Hg.), Microsoft : Medien, Macht, Monopol, Frankfurt, S. 257-270 2002
"Probleme der Neo-Avantgarde in Europa" [.pdf] Kat. Europaweit. Kunst der 60er Jahre, Städtische Galerie Karlsruhe, Karlsruhe, S. 113-117 2002
"Introduction" [.pdf] Eda Cufer, Roger Conover, Peter Weibel (Hg.), In Search of Balkania, Graz, S. 2-5 2002
"Jordan Crandall: Art and the cinematographic experience in the age of panoptic dataprocessing" [.pdf] Kat. Jordan Crandall: Drive, Ostfildern, S. 1-8 2002
"Chromophobie - Herbert Brandl. Ein Überblick II" [.pdf] Günther Holler-Schuster und Peter Weibel (Hg.), Herbert Brandl, Ostfildern, S. 80-81, S. 128 2002
"Editorial" [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] Günther Holler-Schuster und Peter Weibel (Hg.), Herbert Brandl, Ostfildern, S. 7-8 und S. 2-3 (Beilage) 2002
"Farbe und Zeit" [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] Günther Holler-Schuster und Peter Weibel (Hg.), Herbert Brandl, Ostfildern, S. 57-60 und S. 20-23 (Beilage) 2002
"Narrated Theory: Multiple Projection and Multiple Narration (Past and Future)" [.pdf] New Screen Media. Cinema/ Art/ Narrative, London, S. 42-53 2002
Ohne Titel (Kommentar zu Rudi Molacek) [.pdf] Kat. Rudi Molacek - Giveray Graz, Neue Galerie, Graz 2002
„Der Sammler als Kenner und Historiker der Kunst. Porträt von Dr. Hellmut Czerny" [.pdf] Christa Steinle und Peter Weibel (Hg.), Die Cabinette des Dr. Czerny,Graz, S. 10-18 2002
„Das Double der Objekte im Reich der Schatten“ [.pdf_Deutsch] [.pdf_Englisch] Kat. Markus Wilfling andersartiges gleichartiges, Wien, ohne Seitenangabe 2002
"Vorwort" [.pdf] Eckehart Köhler, Peter Weibel, Michael Stöltzner, Bernd Buldt, Carsten Klein, Werner Depuli-Schimanovich-Göttig (Hg.), Kurt Gödel. Wahrheit & Beweisbarkeit. Band 1, St. Stefan, S. 9-12 2002
"Der Dow Jones der Kultur. Wirtschaftliche Entwicklung und kulturelle Produktivität museologischer Leitmodelle am Beispiel des ZKM" [.pdf] Stadt Karlsruhe (Hg.), Kultur und Wirtschaft – Kultursponsoring international, Karlsruhe, S. 109-117 2002
"Die Ausstellung Iconoclash" [.pdf] Iconoclash - Broschüre, ZKM, Karlsruhe 2002
"Iconoclash. Experiment Europa - Experiment Bild" [.pdf] 16. Europäische Kulturtage Karlsruhe 2002. Mythos Europa? Programmheft, Karlsruhe, S. 17-25 2002
"Teria Narrada. Projecció Múltiple I Nova Narració En El Videoart Dels Anys Noranta" [.pdf] Kat. Pantalles Sensibles. Videoart Dels Anys 90, Fundació "la Caixa", Barcelona, S. 30-47 2002
"Dope und Pop" [.pdf] Ulf Müller, Michael Zöllner (Hg.), Der Haschisch-Club. Ein literarischer Drogentrip. Berlin, S. 211-221 2002
"Grundlagen des Attaismus" [.pdf] Carl Hegemann (Hg.), Politik und Verbrechen II: Ausbruch der Kunst", Berlin, S. 95-124 2003
"Scopophilia - massenmediale Lust" [.pdf] Irmgard Bohunovsky-Bärnthaler (Hg.), Von der Lust am Zerstören und dem Glück der Wiederholung, Vortragsreihe der Galerie Carintia im Stift Ossiach vom 25. - 27. Juli 2002, Klagenfurt, Wien, S. 179 - 191 [Erstabdruck in englischer Sprache: Peter Weibel, Ursula Frohne und Thomas Y. Levin (Hg.), CTRL [Space]: rhetorics of surveillance from Bentham to Big Brother, Cambridge, Mass., 2002, S. 207-223] 2003
"Tausend Augen" [.pdf] Die Presse. Spectrum, 22.3.2003, S. III - IV, online abrufbar unter www.diepresse.at/home/diverse/zeichen/238662/index.do [Erstabdruck in englischer Sprache: Peter Weibel, Ursula Frohne und Thomas Y. Levin (Hg.), CTRL [Space]: rhetorics of surveillance from Bentham to Big Brother, Cambridge, Mass., 2002, S. 207-223] 2003
"M_ARS - Kunst und Krieg" (mit Günther Holler-Schuster) [.pdf] Peter Weibel und Günther Holler- Schuster (Hg.), M_ARS, Kunst und Krieg, Ostfildern, S. 17-19 2003
"Die Anatomie der Kunst. Kunst und Macht: Komplizenschaft und Widerspruch" [.pdf] Peter Weibel und Günther Holler- Schuster (Hg.), M_ARS, Kunst und Krieg, Ostfildern, S. 316-330 2003
"Nachwort" [.pdf] Peter Weibel (Hg.) Phantom der Lust. Visionen des Masochismus in der Kunst, Band 1, Essays und Texte, München, S. 466-467 2003
"Masochismus als post-phallisches Mandat" [.pdf] Peter Weibel (Hg.), Phantom der Lust. Visionen des Masochismus in der Kunst, Band 2, München, S.18-47 2003
"Epilogue" [.pdf] Peter Weibel (Hg.), Phantom of Desire. Visions of Masochism. Neue Galerie, Graz, S. 243-244 2003
"Masochism as a Post-Phallic Mandate" [.pdf] Peter Weibel (Hg.), Phantom of Desire. Visions of Masochism. München 2003, S. 8-16 2003
"Die USA - der größte Räuber des Globus" (Interview mit Claus Philipp, Teil 1) [.pdf] Der Standard, 10./11.5.2003, S. 34 2003
"Amerika und seine Schicksalspsychose" (Interview mit Claus Philipp, Teil 2) Der Standard, 12.5.2003, S. 22 2003
"Der Mitmensch wird erträglicher", Interview mit Christian Häring [.pdf] brand eins. Wirtschaftsmagazin, Nr. 9, S. 34-35 2003
"Monster der Moderne" [.pdf] Markus Huemer, Peter Weibel, Wilhelm Meusburger (Hg.), B-Picture. Berufsvereinigung Bildender Künstler Voralbergs, Bregenz, ohne Seitenangaben 2003
"ArtEast: Retroavantgarde" [.pdf] Inke Arns (Hg.), "IRWIN Retroprincip 1983-2003", Frankfurt a. M. [Erstabdruck in: Zdenka Badovinac, Peter Weibel (Hg.), Erstveröffentlichung in: 2000+ ArtEast Collection, Innsbruck 2001, S. 7-8] 2003
"Lernlabor Gesellschaft" [.pdf] NRW Multimediaverbund, Münster 2003
"Visionen der Mobilitätsgesellschaft" [.pdf] BMW Institut für Mobilitätsforschung (Hg.), Auswirkungen der virtuellen Mobilität, Wien, New York, S. 57-73 2003
"Vorwort des Herausgebers zu Europolis1, K1-11" [.pdf] Peter Weibel (Hg.), Über die Zukunft der Verkehrs-Technik und –Planung in Europa, Wien, S. 18-21 2003
"Das ZKM – ein museologisches Leitmodell" [.pdf] Jubiläumsbroschüre ZKM Förderverein 2003, S. 5-20 2003
"Euphorie in London" [.pdf] Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Günter Brus: Werkumkreisung, Ausstellungskatalog, Albertina, Wien,Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, S. 68-71 2003
"Die Haut als dramatis personae" [.pdf] Kat. Norbert Nestler, Friederike J. Nestler-Rebau, Skinwall, Graz, S. 11 2003
"Netzaktivismus" [.pdf] Sybille Krämer (Hg.), "Performativität und Medialität", München, S. 371-382 2003
"Teoria narrada: projeção múltipla e narração múltipla (passado e futuro)" [.pdf] Leão, Lucia. O chip e o caleidoscópio: reflexões sobre as novas mídias, São Paulo, 2005, S. 331-352 2003
„Preface“ [.pdf] Future Cinema, Cambridge/Mass., S. 16-17 2003
„Expanded Cinema, Video and Virtual Environments“ [.pdf] Future Cinema, Cambridge/Mass., S. 110-125 2003
„Daniel Egg“ [.pdf] Future Cinema, Cambridge/Mass., S. 440-442 2003
„The Intelligent Image: Neurocinema or Quantum Cinema?“ [.pdf] Future Cinema, Cambridge/Mass., S. 594-601 2003
"Vom Regime der Repräsentation in Kunst, Wissenschaft und Massenmedien" [.pdf] Peter Weibel und Gerhard Lischka (Hg.), Regime des Image, Bern, S. 199-209 2003
„Algorithmus und Kreativität“ [.pdf] Walter Berka, Emil Brix und Christian Smekal (Hg.), Woher kommt das Neue? Kreativität in Wissenschaft und Kunst.Wissenschaft, Bildung, Politik. Band 6, Wien, Köln und Weimar, S. 85-97 2003
„Vorwort ZKM / SWR“ [.pdf] Konstruiertes Leben. Internationaler Medienkunstpreis 2003, Karlsruhe, S. 6-8 2003
"Das Reale und sein Double: Der Körper" [.pdf] Peter Weibel. Die Beschleunigung der Bilder, Karlsruhe, S. 161-200 [Erstabdruck 1987 unter dem Namen Valie Export] 2003
"Videoskulptur, Videoinstallation, Virtual Reality" [mit Margit Rosen] Kunsthistorische Arbeitsblätter Nr. 7/8 Köln 2004
„Das allusive Auge. Illusion, Anti-Illusion, Allusion“ [.pdf] Ingvild Goetz, Stephan Urbaschek (Hg.), fast forward. Media Art | Sammlung Goetz, München, S. 10-12 2004
"Vorwort" [.pdf] Ingvild Goetz, Stephan Urbaschek (Hg.), fast forward. Media Art | Sammlung Goetz, München, S. 10-12 2004
„Körper ist machbar, lieber Herr Nachbar“ [.pdf] Robert Eikmeyer (Hg.), FACE/OFF. Im Körper des Feindes..., Interview, Frankfurt, S. 109-129 2004
„Istanbul. Ein Spiegel von Europas Zukunft?“ [.pdf] Call me Instanbul ist mein Name. 17. Europäische Kulturtage Karlsruhe, Karlsruhe 2004, S. 13-25 2004
„Istanbul. Ein Spiegel von Europas Zukunft?“ [.pdf] 17. Europäische Kulturtage Karlsruhe 2004, Programmheft, Karlsruhe 2004
"Vorwort" [.pdf] G.J. Lischka und Peter Weibel (Hg.), ACT! Handlungsformen in Kunst und Politik, Bern, S. 6 2004
„Ortlosigkeit und Bilderfülle – Auf dem Weg zur Telegesellschaft“ [.pdf] Christa Maar, Hubert Burda (Hg.), Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder, Köln, S. 216-226 2004
„Die Diskurse von Kunst und Macht: Foucault“ [.pdf] Peter Gente (Hg.), Foucault und die Künste, Frankfurt, S. 141-147 2004
„PH SCHLCHSSFZ“ [.pdf] Phonorama. Eine Kulturgeschichte der Stimme als Medium, Berlin, S. 223-226 2004
"Transformation der Techno-Ästhetik (1991)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 13-64 [Erstabdruck in: Florian Rötzer (Hg.), Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt a. M. 1991, S. 205-246] 2004
"Höhe" (Vorbemerkung) [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 65 2004
"Foto - Fake (1980)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 66-82 [Erstabdruck in: Camera Austria, Nr. 4 1980, S. 92-102] 2004
"Kleine Polaroid-Philosophie (1977)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin,S. 83-85 [Erstabdruck in: G. J. Lischka (Hg.), Das Sofortbild Polaroid, Der Löwe, Oktober, 1977, S. 123-126] 2004
"Die Frage der Fotografie im Wiener Aktionismus als die Frage nach Autor und Autonomie in der Fotografie (1986)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin,S. 86-115 [Erstabdruck in: Fotogeschichte, Nr. 21, 1986 S.49-58] 2004
"Das post-gutenbergsche Buch. Die CD-ROM zwischen Index und Erzählung (1996)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 116-132 2004
"Frequenz" (Vorbemerkung) [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 133 2004
"Zur Philosophie von VT & VTR (1973)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 134-141 [Erstabdruck in: Heute Kunst, Nr. 4/5, S. 13-14] 2004
"Medien als Maske: Videokratie (1990)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 142-165 [Erstabdruck in: Peter Weibel (Hg.), Von der Bürokratie zur Telekratie. Rumänien im Fernsehen, Berlin 1990, S. 124-149] 2004
"Neurocinema. Zum Wandel der Wahrnehmung im technischen Zeitalter (1996)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 166-194 [Erstabdruck in: Brigitte Felderer (Hg.), Wunschmaschine Welterfindung, Wien, New York, 1996, S. 167-184] 2004
"Zur Geschichte und Ästhetik der digitalen Kunst (1984)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften,, Berlin, S. 195-231 [ungekuerzter Erstabdruck in: Peter Weibel (Hg.), Zur Geschichte und Ästhetik der digitalen Kunst. Supplementband der Ars Electronica, Linz, 1984, S.1-40] 2004
"Das Rauschen des Beobachters (1995)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 232-251 [Erstabdruck in: Peter Weibel und K. Gerbel (Hg.), Mythos Information. Welcome to the wired world,Ars Electronica, Wien, New York 1995, S. 8-23] 2004
"Wir sind beschleunigte Beobachter (1999)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 252-253 [Erstabdruck in: Arnulf Rohsmann (Hg.), Peter Weibel. Globale Gier, Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt, 1999 S. 38] 2004
"Vektor" (Vorbemerkung), "Das gequälte Quadrat. Zur Perspektive als konstruktivem Prinzip (1990)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 255-276 2004
"Pictorialer Raum in der elektronischen Kunst (1986)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 277-293 [Erstabdruck in: Kat. Ars Electronica, ORF- Videonale 86, Linz 1986, S. 133-142] 2004
"Intelligente Wesen in einem Intelligenten Universum (1994)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 294-319 [Erstabdruck in: Peter Weibel und Karl Gerbel (Hg.), Ars Electronica. Intelligente Ambiente, Wien 1994, Bd. 1, S. 6-26] 2004
"Wahrnehmung im technologischen Zeitalter (2000)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 320-344 [Erstabdruck in: Peter Weibel (Hg.), Max Peintner - der Pilot als blinder Passagier, Wahrnehmung im technologischen Zeitalter, Ostfildern 2000, S. 6-23] 2004
"Stimmen aus dem Innenraum (1988)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 345-365 [Erstabdruck in: Gottfried Hattinger (Hg.), Ars Electronica, Linz 1988, S. 135-148] 2004
"Virtuelle Welten: Des Kaisers neue Körper (1990)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 366-406 [Erstabdruck in: Peter Weibel und Georg Hattinger (Hg.), Ars Electronica. Virtuelle Welten, Bd. 2, Linz 1990, S. 9 - 38] 2004
"Zur Politik der Visibilität im panoptischen Zeitalter. Von Zero Tolerance zu Ground Zero (2002)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 407-428 [Erstabdruck in: Hans-Peter Schwerfel (Hg.), Kunst nach Ground Zero, Köln 2002, S. 87-106 2004
"Integral" (Vorbemerkung) [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 429 2004
"Kommentare zur Natur der Technik (1976)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 430-442 [Erstabdruck: Kat. Konrad Balder Schäuffelen. sprache ist fuerwahr ein koerper, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 1976, S. 19-24] 2004
"Wirklichkeitsdiffusion. Neue Wirklichkeitserfahrungen in der Kunst zwischen hyperreal und hypermedial (2000)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 443-453 [Erstabdruck in: Bice Curiger und Christoph Heinrich (Hg.), Hypermental. Wahnhafte Wirklichkeit 1950 - 2000 von Salvador Dali bis Jeff Koons, Ostfildern 2000, S. 28-32] 2004
"Probleme der Neo-Moderne (1992)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 454-488 [Erstabdruck in: Peter Weibel und C. Steinle (Hg.), Identität: Differenz. Tribüne Trigon, 1940-1990. Eine Topographie der Moderne, Wien, Köln, Weimar 1992, S. 3-29] 2004
"Im Bauch des Biestes: Logokultur. Vom Symbol zum Logo: Zeichen des Realen (1986)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 489-518 [Erstabdruck in: Hochschule für angewandte Kunst (Hg.), Im Bauch des Biestes: Logokultur, Wien 1986], S. 4-2 2004
"Zeit der Transition. Avantgarde zwischen Kunst und Massenkultur (1966)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 519-524 [Erstabdruck in: Werkstatt Aspekte, Nr. 2, 1966] 2004
"Kontext-Theorie der Kunst (1971)" [.pdf] Rolf Sachsse (Hg.), Gamma und Amplitude. Medien und kunsttheoretische Schriften, Berlin, S. 525-533 [Erstabdruck in: Peter Weibel, Kritik der Kunst. Kunst der Kritik: es says & I say, (Auswahl von Texten 1965-1973), Wien, München 1971, S. 65-69] 2004
„Die postmediale Kondition“ [.pdf] G. J. Lischka und Peter Weibel (Hg.), Die Medien der Kunst. Die Kunst der Medien, Karlsruhe, S. 207-214 2004
„Vorwort“ [.pdf] Peter Weibel und Rolf Sachsse (Hg.), Wilhelm Ostwald: Farbsysteme. Das Gehirn der Welt, Ostfildern, S. 7 und 9 2004
„Fragen an Peter Weibel“ (Interview mit Pius Freiburghaus) [.pdf] „Peter Weibel Kulturaktivist“, Seedamm Kulturzentrum Bulletin, perforum Spezialausgabe, Mai, S. 10-13 2004
„Meisterwerke der Medienkunst aus der ZKM_Sammlung“ (Barbara Könches und Peter Weibel) [.pdf] Kat. Das neue Medienmuseum. Meisterwerke der Medienkunst aus der ZKM_Sammlung, Broschüre zur Ausstellung, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, S. 1-7 2004
„Die algorithmische Revolution. Zur Geschichte der Interaktiven Kunst“ [.pdf] Kat. Die algorithmische Revolution. Zur Geschichte der Interaktiven Kunst, Broschüre zur Ausstellung, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, S. 1-5 2004
„Interkulturalität im Medienzeitalter“ [.pdf] Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg (Hg.). Museen als Foren zur Vermittlung fremder Kulturen. Museums|magazin, Stuttgart, S. 35-38 2004
"Mesostic" [.pdf] Kat. Christa Steinle (Hg.), Hans Kupelwieser. Neue Galerie, Graz, S. 13 2004
"Virtual Worlds: The Emperor´s New Bodies" [.pdf] Kat. Nagivator. Digital Art in the Making. National Taiwan Museum of Fine Arts, Taiwan, S. 146-167 2004
"Was könnte, angesicht ihres Bildes von der Kunst heute, eine noch unbekannte Kunst sein?" (Gespräch mit Jochen Gerz) [.pdf] Mario Hohlfeldt (Hg.), Jochen Gerz. Die Anthologie der Kunst, Bonn, S. 21-25 2004
"Algorithmus und Kreativität" [.pdf] Barbara Könches, Peter Weibel (Hg.), Unsichtbares. Kunst_wissenschaft. Internationaler medien kunst preis 2004, Karlsruhe, S. 20-35 2004
"Kunst an den Grenzen der elektronischen Medien" (Interview mit Arjen Mulder) [.pdf] Andreas Broeckmann, Rudolf Frieling (Hg.), Bandbreite. Medien zwischen Kunst und Politik. Berlin, S. 19-25 [Erstabdruck in englischer Sprache in: Arjen Mulder, Maaike Post (Hg.), book for the electronic arts, Amsterdam, 2000, S. 56-64] 2004
"Algorithmische Revolution. Zur Geschichte der Handlungsanweisung" [.pdf] Dotzler Medien Institut (Hg.), 15 Jahre Computer Art Faszination. Frankfurt a. M., S. 39 2004
 
dipnude